Tierheilpraxis Anja Eder
TierheilpraxisAnja Eder  

Ernährungsberatung

Meistens denkt man erst über die Ernährung nach, wenn es gesundheitliche und/oder übergewichtige Probleme gibt!

 

"Deine Nahrungsmittel seien Deine Heilmittel"

​                   (Hippokrates, grieschicher Arzt)

 

 

Hunde und Katzen sind Carnivore. Was heißt das? Sie sind Fleischfresser. Katzen noch viel mehr als Hunde. Nur leider ist es so, dass in vielen bekannten, beworbenen Futtermitteln nicht viel Fleisch enthalten ist und ein "normaler Mensch" zwar das Etikett lesen kann, aber meistens nicht weiß, was sich dahinter verbirgt! Oder wußten sie, dass der NfE-Gehalt (Kohlenhydratanteil im Futter) auf keinem Futter, egal ob Nass- oder Trockenfutter, angegeben ist? .....und das ist ein extrem wichtiger Faktor, da wir ja wissen, dass unsere Hunde und Katzen Fleischfresser sind und in ihrem Futter Kohlenhydrate nur in geringen bis mäßigen Anteil Platz dort haben sollten!!!

 

In meiner Ernährungsberatung geht nicht ausschließlich um das Thema B.A.R.F (Biologisch artgerechte Rohfütterung), sondern auch um Nassfutter und Trockenfutter, um die Zusammenstellunge des Futters, um Rationsberechnung und -kontrolle, um die Überprüfung von Nährstoffgehalten und um die Zusammensetzung des Futters. Hat das Futter was ihr Tier bekommt alle wichtigen Nährstoffe? Wo kann man ggf. noch etwas ergänzen?

 

Es geht darum für ihr Tier das richtige Futter zu finden.

 

Futterumstellungen sind z.B. angezeigt bei:

 

  • Pankreaserkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Hautproblemen
  • Allergien
  • Krebserkrankungen
  • Über- oder Untergewicht
  • Mangelerscheinungen

 

Sie bekommen von mir einen Futterplan, der auf die Bedürfnisse ihres Tieres von mir erstellt wurde. Ich werde für ihr Tier und sie im Rahmen der Futterumstellung erreichbar sein, denn gerade am Anfang gibt es erfahrungsgemäß viele Fragen. 

Qualifizierungen/Weiterbildungen im Rahmen der Ernährungsberatung

 

- Ausbildung zum Ernährungsbereater an der  

  HP Schule "Isolde Richter"

- BARF "Mythen und Fakten aus labor-

  diagnostischer Sicht, (J.-L. Back)

- Alternativ-Medizin, Fütterung und

  Vermeidung chron. Krankheiten (Dr.med.

  I. Kitzweger)

- Katzen-Ernährung bei CNI und Harn-

   wegserkrankungen, (U. Wadehn) 

- Tierisches Übergewicht - Ursachen & 

  (Fütterungs-)strategien, (U. Wadehn)

- IBD - Chronisch-entzündliche Magen-Darmer-

  krankungen bei Hund und Katze, (U. Wadehn)

- Mythen und Märchen rund um's Futter (Prof. 

  Dr. Zentek)

- Katzen Barfen, (U.Wadehn)

- Krebs beim Hund - Ursachen, Ernährung,

   Therapieansätze, (U. Wadehn)